Erleichterung im ganzen Team
Pan Dacom erledigt termingerecht bei NetCologne Großmigration
Das Projekt
In einem ersten Schritt erfolgte die Bestandsaufnahme in den jeweiligen Migrationsprojekten. Dann haben wir die Access/Aggregation-Knoten und Core-Knoten migriert. „Doch ganz besonders herausfordernd war es, die Geschäftskunden von NetCologne auf eine neue Hardware umzustellen“, sagt Marco Sofke.
Zwar wurden die Nokia-Systeme 7210 gegen 7250 und 7450 gegen 7750 ausgetauscht, aber ganz trivial war das aufgrund der Menge und zum Teil der Größe der Geräte nicht. „Die Produkte waren vom gleichen Hersteller, doch wir konnten sie nicht 1:1 konfigurieren. Wir mussten die passenden Skripte erst einmal erstellen“, erinnert sich Marco Sofke. Eine weitere Herausforderung stellten die internen Ressourcen bei NetCologne dar. Obwohl der regionale Carrier über hoch qualifizierte Experten verfügt, fehlten die erforderlichen internen Kapazitäten, um neben dem Tagesgeschäft ein solches Migrationsprojekt termingerecht durchzuführen.
Die Herausforderung:
- Über 100 Geräte mussten abgelöst und neu konfiguriert werden.
- Viele Arbeiten, insbesondere bei Geschäftskunden, mussten außerhalb der regulären Arbeitszeiten durchgeführt werden.
- Straffer Terminplan
Die Lösung:
- Enge Abstimmung zwischen Pan Dacom und den relevanten Abteilungen von NetCologne zur Steuerung, Planung und Durchführung.
- Skripte zur Automatisierung der Gerätekonfigurationen in einer virtuellen Umgebung wurden vorab entwickelt.