Welchen Weg nehmen Ihre Kunden durch die Filiale und wie lange hielten sie sich im Geschäft auf?

Mehrwert für Ihre WLAN Infrastruktur!

Eine WLAN-Infrastruktur bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Zum einen die Möglichkeit mobile Endgeräte mit dem Unternehmensnetz zu verbinden oder Besuchern einen Gast-Internetzugang zu ermöglichen. Doch WLAN-Infrastrukturen bieten einiges mehr.

So können mit Location Based Services, die auf die WLAN-Infrastrukturen gelegt werden, das Einkaufsverhalten von Kunden anhand historischen oder Echtzeit-Daten im Einzelhandel analysiert werden. An öffentlichen Plätzen wie Krankenhäuser, Veranstaltungsorte, Stadien, Flughäfen können automatische Check-Inns, optimale Ausnutzung von Ressourcen, Wegbeschreibungen für Gäste oder Kundentreueprogramme, Rabattaktionen, Fahrpläne oder ähnliches realisiert werden.

  • Wie viele Kunden waren heute in meinen Filialen?
  • Welchen Weg haben meine Kunden durch die Filiale genommen und wie lange hielten sich die Kunden im Geschäft auf?
  • Inwiefern waren aktuelle Angebote bei Kunden von Interesse?
  • Wie viele wiederkehrende Kunden besuchen unsere Filialen

Viele Einzelhändler bekommen hier ihre Antworten durch persönliche Umfragen oder durch manuelle Zählungen, die über einem längeren Zeitabstand immer wieder getätigt werden. Dies bedeutet zusätzlicher Personalbedarf und zeitaufwendige Auswertungen. Wie wäre es wenn Sie diese Daten als Nebenprodukt automatisch zur Verfügung gestellt werden könnten?

Mit einer modernen WLAN-Infrastruktur ist das möglich – neben den Vorteilen des Besuchertrackings kann eine WLAN-Infrastruktur weitere Vorteile für Ihr Marketing bieten:

  • Besondere Kundenbindung durch App basierte Loyalty Programme direkt am Point of Sale.
  • Freien Internetzugang für Ihre Kunden durch rechtssichere und einfache Anmeldung bspw. Durch Facebook.
  • Filterung von Preisvergleichsportalen oder ähnlichen Seiten (Wettbewerber)
  •  Ideale Ergänzung für Ihre PoS-Medien : Hervorhebung spezieller Angebote im Markt / Filiale
  • Interaktion mit Social Media Kampagnen / Plattformen (Likes, Pins, Follower)
  •  Landingpage bei Anmeldung am WLAN mit speziellen Angeboten oder Werbung von Partnern
  •  Indoor Navigation

 

80 % aller Endgeräte in Deutschland sind mittlerweile Smartphones - damit ergibt sich die Möglichkeit, so wie Sie die Besucherströme auf ihrer Homepage messen können, die Besucheranzahl und Besucherströme in ihren Märkten oder Filialen auszuwerten. Für Unternehmen aus allen Bereichen ist es ein großer Vorteil, dass mittlerweile Wi-Fi-fähige Geräte von so gut wie jedem genutzt werden. Selbst bei nicht aktiver Nutzung des WLAN Angebotes durch Kunden entsteht für Sie als Unternehmen ein Mehrwert durch die Bereitstellung der WLAN-Infrastruktur. Die Bestimmung des Standortes durch die WLAN Signale bieten eine Genauigkeit von drei bis zehn Metern.

Nutzen Sie ihre WLAN IT-Infrastruktur um diese Informationen zu erhalten und ihren Kunden einen Mehrwert durch WLAN anzubieten.

Die Liste der Möglichkeiten ist lang und für jede Branche unterschiedlich.
Sprechen Sie uns daher an, welche Möglichkeiten und Mehrwerte ihrer vorhandenen oder neu zu implementierenden WLAN-Infrastruktur, für ihr Unternehmen realisiert werden können.