Server Virtualisierung

Effektive Auslastung.

Server Virtualisierung wird heute von vielen Unternehmen bereits eingesetzt oder ist eines der nächsten ITProjekte. Servervirtualisierung bietet die Fähigkeit mehrere unabhängige Betriebssysteme / Umgebungen auf einem einzelnen Server oder System zu betreiben.

Ein ganz wesentlicher Nutzen von Servervirtualisierung ist das effektive Ausnutzen der Prozessor- und Speicherleistung der Server. Hierdurch können Kosten eingespart und die Verfügbarkeit erhöht werden. Ebenfalls können Applikationen, die noch ältere Betriebssysteme benötigen (z.B. Zeiterfassungssysteme), auf neuen virtuellen Systemen unter ihren alten Betriebssystemen weiter betrieben werden. Das zur Zeit am Markt verbreiterte Produkt ist VMware, daneben gibt es noch HyperV und XEN.

Server Virtualisierung

Seite drucken
Google+